Vollsynthetisches Öl, das auf Basis von Polyalkylenglykol (PAG) zur Schmierung, Abdichtung und Kühlung von Kältekompressoren bzw. Kältemittelkreisläufen in Pkw- und Nfz-Klimaanlagen eingesetzt wird. Es wurde so formuliert, dass es sich mit Kältemitteln vom Typ R134a sehr gut mischt und ist somit für solche hervorragend geeignet. Das Öl ist hygroskopisch und nimmt Feuchtigkeit aus der umgebenen Luft auf, deshalb wird dieses Öl unter Stickstoff abgefüllt. Es erfüllt die Anforderungen maßgeblicher Kältekompressoren und Kälteanlagensystemherstellern. Durch die fluoreszierende Farbe können Leckagen schnell mit einer UV Lampe gefunden werden.
Für Klimaanlagen, die mit R134a befüllt sind. Dient der Schmierung, Abdichtung und Kühlung der gleitenden und rotierenden Teile im Kältemittelkreislauf. Die Vorschriften der Fahrzeug- bzw. Kompressorenhersteller sind zu beachten.
Um Dichtungen bei der Montage zu benetzen, wird das Öl mittels eines Pinsels aufgetragen um eine gute Abdichtung des Systems zu gewährleisten. Um das Kältemittelöl in Pkw- bzw. Nfz-Klimaanlagen zu ergänzen bzw. zu erneuern, wird das es in einen speziellen Füllzylinder eingefüllt und über das Klimaanlagenbefüllgerät in den Kältemittelkreislauf eingefüllt. Bei einer Leckage im Kältemittelkreislauf kann das Fahrzeug in einem dunklen Raum, mit einer UV Lampe an den Kältemittelleitungen abgesucht werden. Durch das UV Licht wird die gelb fluoreszierende Farbe im PAG-Öl, welches an der Leckage austritt, hell sichtbar.
Hinweis:
Nach Gebrauch stets das Öl verschließen, da es Feuchtigkeit aus der umgebenen Luft aufnimmt. PAG-Klimaanlagenöle dürfen nicht mit Altöl bekannter Herkunft, wie z. B. Motoren- und Getriebeöle vermischt und entsorgt werden. PAG-Klimaanlagenöle müssen getrennt gesammelt und entsprechend der Abfallkennzeichnung (siehe Sicherheitsdatenblatt) entsorgt werden.